[Curt Krieghammer:] 

 

"Oblt i. d. Res. (später Rtm. i. d. Res) Dr. Karl Kloucek, Rechtsanwalt in Jičin, einer der anständigsten Menschen und pflichttreuesten Offiziere, die ich kennenlernte!

 

Er war bis Ende Mai 1915 bei der 4. Eskadron [ab 3. Februar 1915], dann bei der 1. Eskadron und ab 25./1. 1916 Kommandant des 4. Zugs der Fuß - Eskadron DR 5 unter meinem Kommando.

 

Nach Ausheilung seiner im Herbst 1916 erhaltenen Verwundung rückte er zur Ersatzschwadron ein und wurde im Herbst 1917 zum 3. Zugskmdten bei der von DR 4, 5 u. 11 aufgestellten Polizeischwadron für die Munitionsfabriken am Steinfeld kommandiert.

 

Als einziger Offizier blieb er auch nach dem Umsturz mit etlichen von ihm dazu überredeten braven UO und Dragoner bis gegen Ende November [1918] auf seinem Posten und betreute Pferde und Material, bis er alles ordnungsgemäß an die deutschösterreichische Mil.-Behörde übergeben hatte.

Dabei war er doch ein Tschechoslowake und brannte darauf, seinem alten kranken Vater endlich die Anwaltskanzlei abnehmen zu können!"