Pilotenschulung 10 02 1913



Galerie oben:
  • Foto 10-02-1913,  Eduard Rzemenowsky (dasselbe Foto wie im Buch "Das Fliegende Personal der k.u.k. Fliegerkompagnien im Ersten Weltkrieg" auf Seite 149 unter "Flik 35", siehe Text unten), Postkartenformat mit Stempel: "ZAPLETAL WIEN IX. WÄHRINGERSTR. 46", Text auf Rückseite:  "Start am 10. Feber 1913" , kurrent, schwarze Tinte.
  • zeitgleiches Gruppenfoto 10-02-1913, in (verm.) Wr. Neustadt, mit Text auf Rückseite: "Schönes Wetter, und gute Laune am Flugfeld, 10. Feber 1913", selbe Schrift wie in Foto 1.
  • Artikel vom 14-03-1913, "Fremdenblatt", Zeitungsmeldung, dass am 13-03-1913 Leutnant Eduard Rzemenowsky und Bela von Losonczy die Pilotenprüfung erfolgreich bestanden haben.

Es erhebt sich die Frage, wo Rzemenowsky im Gruppenfoto zu finden ist und wer die anderen Piloten vom 10-02-1913 sein könnten. Da das erste Foto eindeutig gemäß dem Buch "Das Fliegende Personal der k.u.k. Fliegerkompagnien im Ersten Weltkrieg", Robert Veinfurter, Sonderband "Österreichische Flugzeug Historiker",  Seite 149, identifiziert ist und der zweite Pilot von links (sitzend), dieselbe Pilotenmontur wie im ersten Foto trägt, ist dieser Eduard Rzemenowsky.

 

Weiters wäre es nicht abwegig, anzunehmen, dass die oben erwähnten Prüflinge auch gemeinsam die Ausbildung absolvierten und daher Bela von Losonczy sich ebenfalls im Bild befindet. Die Funktionen der Personen von links nach rechts könnten wie folgt sein:

Lehrer, Schüler, Kommandant der Ausbildung (nicht in Pilotenmontur), Schüler, Lehrer.

 

Durch Gesichtsvergleiche mit anderen Fotos und Erforschung der damaligen Zusammensetzung des Lehrpersonals könnten die Personen von links nach rechts daher wie folgt lauten:

 

Oberleutnant Phillip Blaschke von Zwornikkirchen - Leutnant Rzemenowsky von Trautenegg - Oberleutnant Miecislaus Miller  - Leutnant Bela Losonczy von Losoncz - (Person ganz rechts: derzeit unerkannt, Robert Eyb?).

 

Gemäß Artikel "Vom Flugpark zur Fliegerkompagnie ", Gerald Penz, ÖFH Nachrichten 2/17, Seite 14, war Ende 1912 Major von Umlauff der Kommandant des "Flugmaschinenersatzparks Wr. Neustadt" und zwar mit Feldpilot Oblt v. Blaschke, dem TO Lt Libowitzky und den Flugschülern (unter 22 anderen Schülern):  Rzemenowsky  und Losonczy . Der Mann in der Mitte ist aufgrund seiner Kragenaufschläge aber Oberleutnant mit  Ballonabzeichen neben den Sternen (=Fliegertruppe). Major Umlauff ist es daher nicht.

Es hat mittlerweile viele Stunden an Suche  und Forschung gekostet, aber dass der "Kommandant der Ausbildung" in der Mitte Oberleutnant Miecislaus Miller ist/war, kann wie unten erfasst, als erwiesen betrachtet werden.

 

Bilder und Artikel unten:

 1. Foto Ausschnitt Artikel "Allgemeine Sport-Zeitung", Seite 948, 17-07-1910, Oblt Miller, der auch als Pseudonym den Namen "Julius Bergmann" verwendete.

2. Selbiger Artikel, aus dem hervorgeht, dass Miller der erste österr. Offizier mit Fliegerprüfung war.

3. Vergrößerter Ausschnitt von Gruppenfoto oben.

4. + 5. Artikel "Allgemeine Sport-Zeitung", Seite 854, 09-08-1914, Nachruf.

 

 

 

Verbleibt die Frage, wer ist der Pilot/Ausbilder rechts außen im Gruppenfoto? Es erscheint möglich, dass es Robert Eyb ist, aber existiert irgendwo noch ein Vergleichsfoto (ohne Pilotenhaube, die das Gesicht zusammenpresst)?